Auffahrt zum Babadag

Für den Gleitschirmflieger in Ölüdeniz stellt sich die Frage, wie man am besten auf den Berg kommt. Doch das ist ein gut organisierter Geschäftszweig: Diverse Gesellschaften fahren regelmäßig ihre Tandempassagiere und -piloten auf den Berg und nehmen gerne »Single-Pilots« mit. Ist der Bus oder Jeep schon voll, fahren halt ein paar Tandempiloten auf dem Dach zwischen den Gleitschirmen mit. Die 18km lange Auffahrt dauert ca. 45 Minuten. Mittlerweile werden fast nur noch Busse und kaum noch Jeeps genutzt, bei denen es länger dauert und ordentlich zieht. Die Kosten sind relativ einheitlich 15 türkische Lira für die Auffahrt und 17 TRY Maut für das Forstministerium. Den Zettel von der Mautstation sollte man aufheben. Wenn man nicht startet und wieder runterfährt, so wird das auf dem Schein vermerkt und das nächste Mal ist die Auffahrt mautfrei.

Üblicherweise starten die Auffahrten um 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr. Die Fahrer und Tandempiloten entscheiden am unteren Startplatz (1730m West), zu welchem Startplatz gefahren wird. Wer sich unsicher über die Bedingungen ist, sollte einfach einen Tandempilot fragen – am besten auf Englisch. Wer runterfahren möchte oder zu einem anderen Startplatz fahren muss, weil der Wind gedreht hat, wird erfahrungsgemäß kostenlos von jedem Bus mitgenommen.

Wir sind am meisten mit »ReAction« auf den Berg gefahren. Das Büro befindet sich direkt am Strand neben dem Eingang zum Hotel Belcekiz Beach. Es gibt da auch 10 Fahrten für 130 TRY. Bei Gravitiy soll es sogar für 10 TRY gehen. Bei SkySports – ist auch eine Flugschule – kann man in der Haupteinkaufsstraße per Webcam auf den unteren Startplatz sehen.

Übersicht der Tandemanbieter:

An den Startplätzen sammeln sich die Busse

An den Startplätzen sammeln sich die Busse

Nur noch bei Reaction wurden Jeeps genutzt

Nur noch bei Reaction wurden Jeeps genutzt – mit reparierten Vorderrad

In den Bussen zieht es nicht so, aber klapprig sind sie alle

In den Bussen zieht es nicht so, aber klapprig sind sie alle

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.